Auf der Website der Paul-Hindemith-Grundschule findet sich die Filmdokumentation eines Lernentwicklungsgesprächs vom Februar 2017. Der rund 14 Minuten lange Clip wurde vom »freiburger bündnis · eine schule für alle« in Zusammenarbeit mit der Schule produziert. Die dort gezeigte hochdifferenzierte Leistungsrückmeldung in Form eines Lerndialogs mit dem Schüler, aber auch die Interviews mit Eltern, Klassenlehrerin und Schulleiterin lassen den kürzlich vom Kultusministerium verfügten Abbruch des Modellversuchs »Schule ohne Noten« umso unverständlicher erscheinen. Neben den von der Entscheidung betroffenen Schülern, Eltern, Lehrern und der Schulleitung hatte sich auch das Städtische Schulamt für die Weiterführung des über viele Jahre erprobten und zukunftsweisenden Konzepts eingesetzt.