paed-konzept13.11-2Am vergangenen Samstag (13.11.) fanden sich mehr als 200 bildungsinteressierte Bürger in der Mensa der Hebelschule ein. Unser Bündnis präsentierte der Öffentlichkeit sein pädagogisches Rahmenkonzept für eine schule für alle. Martin Heusler, Leiter der Hamburger Gesamtschule Winterhude, berichtete anschließend von Merkmalen einer erfolgreichen, zukunftsweisenden Schule, die in seiner Schule bereits erfolgreich praktiziert werden, wie beispielsweise das Lernen in altersgemischten Gruppen. Später, auf dem Podium, saßen neben ihm und Vertretern unseres Bündnisses auch Prof. Albert Scherr und Prof. Alfred Holzbrecher, beide Professoren an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Befürworter einer inklusiven Schulform, in der alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam lernen. Im Gespräch mit dem Podium konnten Fragen zur einen schule für alle geklärt und weitere Ideen zur Umsetzung des Ziels einer staatlichen inklusiven Modellschule für Freiburg eingebracht werden.  

Den Vortrag von Martin Heusler können Sie hier anschauen

Die Badische Zeitung berichtet über unsere Veranstaltung:

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/eine-schule-in-der-alle-etwas-zu-sagen-haben

Download: Pädagogisches Konzept