Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung, mit dem Ziel, über die Bildungsangebote und den Austausch im Netzwerk die pädagogischen Kompetenzen der Akteure zu verbessern. Es sind vor allem die Akteure vor Ort, die durch ihre Kompetenz und mit entsprechenden Handungsspielräumen, den Unterricht, das Lernklima und die Ergebnisse in staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen verbessern. Zu diesem Zweck wird das Archiv der Zukunft – Netzwerk Beispiele gelungenen Lernens sammeln, sie analysieren und verbreiten. Zum Handlungsfeld gehören vornehmlich Schulen und Kindergärten. Aber auch außerschulische Bildungsprojekte sowie verwandte Bildungsfelder werden in das Netzwerk einbezogen. Diese Beispiele werden vorwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber auch in anderen Ländern gesucht.

(Quelle: Homepage, Über das Netzwerk)