Das Institut Beatenberg hat eine lange Tradition. Begonnen hatte alles unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Dr. Karl und Adelinde Fleischmann gründeten das Kinderheim »Des Alpes«. Daraus entstand 1975 das »Alpen Internat«, das sich in der Folge zum »Institut Beatenberg« weiterentwickelte. In den folgenden Jahren hat das Internat nicht nur den Namen gewechselt, das Institut Beatenberg hat sich zu einer der innovativsten Modellschulen entwickelt. Ein paar Stichworte:

• Förderung des selbstkompetenten Lernens
  • Vorbereitung »aufs Leben« mit individuellen Zielen
  • Familiäre Atmosphäre und persönliches Coaching
  • Moderne und grosszügige Infrastruktur für Lernen und Freizeit
  • Unvergleichliche Lage mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

(Quelle: Homepage, Wer wir sind)

Diesen Text habe ich erstmals im August 2007 für die damals angestrebte Weiterführende Schule/Gemeinschaftsschule in Bad Düben verfasst. Ich habe ihn dann beim 1. Aachener Gesamtschultag am 10. Oktober 2013 erneut vorgetragen. – In der Morgensonne des 03. Mai 2014 habe ich ihn in Travemünde in mir wichtigen Aspekten erweitert.

Otto Herz

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung, mit dem Ziel, über die Bildungsangebote und den Austausch im Netzwerk die pädagogischen Kompetenzen der Akteure zu verbessern. Es sind vor allem die Akteure vor Ort, die durch ihre Kompetenz und mit entsprechenden Handungsspielräumen, den Unterricht, das Lernklima und die Ergebnisse in staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen verbessern. Zu diesem Zweck wird das Archiv der Zukunft – Netzwerk Beispiele gelungenen Lernens sammeln, sie analysieren und verbreiten. Zum Handlungsfeld gehören vornehmlich Schulen und Kindergärten. Aber auch außerschulische Bildungsprojekte sowie verwandte Bildungsfelder werden in das Netzwerk einbezogen. Diese Beispiele werden vorwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber auch in anderen Ländern gesucht.

(Quelle: Homepage, Über das Netzwerk)