workshop-head-2012

Am 6./7. Juli 2012 fand in den Räumen der Lebenshilfe Freiburg der Workshop Wege zu einer inklusiven Gesellschaft/ Wege zu einer staatlichen Schule »Eine für alle« statt. Ein Team von z.T. wechselnden Personen arbeitete anderthalb Tage höchst intensiv an der gemeinsamen Entwicklung neuer Arbeitsperspektiven für das »freiburger bündnis eine schule für alle«.

Durch ein klar strukturiertes Vorgehen leiteten die Moderatoren Peter Koderisch und Philip Riedel dazu an, mehr Klarheit in die sehr komplexe Problematik zu bringen. So wurde in einem der ersten Arbeitsschritte zusammengestellt, welche »Chancen« bei der bisherigen Entwicklung zu einer staatlichen Gemeinschaftsschule bzw. zu einer inklusiven Gesellschaft wahrgenommen wurden – ebenso wurden aber auch die vorhandenen Hindernisse aufgelistet.

In einem Abstimmungsverfahren wurden Arbeitsgruppen (»Dialoggruppen«) zu den Themenbereichen: »Schulen, Schulleitung, LehrerInnen«, »Eltern & Kinder« und »Gesellschaft & Medien« gebildet, die ihre Arbeitsergebnisse in einer Abschlussrunde vorstellten.

Die Arbeitsergebnisse werden wir am 21.11.2012 um 19.30 Uhr in Mitgliederversammlung aufbereiten.

Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren. Der Ort der Verantstaltung wird hier bekannt gegeben.