Von Gisela Erbslöh | SWR 2 Wissen | 10.11.2011

Bildung ist ein wesentlicher Schlüssel für eine gelungene Integration. Doch noch immer werden die Potenziale von Migrantenkindern in Schule und Kindergarten zu wenig gefördert. Verschiedenste Einrichtungen versuchen seit Jahrzehnten, diese Defizite mit Integrationsprojekten auszugleichen. Das Angebot reicht von HipHop-Kursen für türkische Jugendliche bis zu kostenlosen Nachhilfestunden für Deutsch-Russen, von bi-nationalen Medienprojekten bis zum multikulturellen Straßenfest. Das alles kostet Geld und Zeit. Doch nicht jedes gut gemeinte Projekt ist auch wirklich hilfreich für die Integration, sagen Experten. Als sinnvoll haben sich Ansätze erwiesen, die dauerhaft an Schulen gebunden sind und die den Kindern über die Familie hinaus persönliche Beziehungen ermöglichen.