Kinder, Eltern und UnterstützerInnen des Modellversuchs »Schule ohne Noten« an der Paul-Hindemith-Grundschule laden am Nikolaustag zur Aktion »Schwarze Luftballons statt Nikoläuse« ein:

Zeit: Mittwoch, 6. Dezember 2017, 15.30 Uhr
Ort: Kaiser-Joseph-Straße vor dem Basler Hof (zwischen den Kaufhäusern Karstadt und Breuninger)

Vor über vier Jahren schickten 270 Schüler der Paul-Hindemith- Grundschule in Freiburg Mooswald bunte Luftballons in den Himmel. Zum Start des landesweiten Modellversuches »Schule ohne Noten« flogen somit ihre Noten symbolisch auf den Mond. Nun ließ Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann diesen Versuch für viele überraschend platzen.

Die Ministerin fordert: Schule müsse leistungsorientiert sein. Ausdifferenzierten Rückmeldungen traut sie offenbar wenig zu. Doch natürlich fordert auch die Paul-Hindemith-Grundschule Leistung. Und sie meldet diese auch zurück. Schon seit 2009 besteht die Möglichkeit an dieser Schule eine individuelle qualifizierte Rückmeldung in Worten zu bekommen und nicht nur in einfachen Notenziffern. Das macht mehr Arbeit, aber Lehrer und viele Eltern sind überzeugt, dass diese Art Rückmeldung auf Dauer für jeden einzelnen Schüler zielführender ist. Die Leistungen von Schülern der Paul-Hindemith-Grundschule, die mittlerweile weiterführende Schulen besuchen, bestätigen das.

Viele Eltern der Grundschule schätzen die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit und die pädagogische Haltung der Schulleitung und des Kollegiums sehr und fordern, dass der Modellversuch »Schule ohne Noten« unter langfristiger wissenschaftlicher Begleitung weiterläuft. Denn nur so kann eine fundierte Entscheidung über diesen Versuch gefällt werden.

Um darauf aufmerksam zu machen, lassen Kinder, Eltern und Unterstützer am Nikolaustag dieses Mal schwarze Luftballons in den Himmel steigen. Sie stehen für das blanke Unverständnis des wenig stichhaltig begründeten Abbruchs des Modellversuchs. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie mit uns einen Luftballon aufsteigen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Anne Reichelt, Zoe Pflugfelder, Nika Strehlein, Claudia Pelka, Nicole Siegert

 

Infoblatt zur Luftballonaktion (PDF)

Informationen und Videoclip zum Modellversuch »Schule ohne Noten« an der Paul-Hindemith-Grundschule